Nachhaltigkeitsbericht 2022

Unser Handeln richten wir auf ganzer Linie und in allen Projektphasen darauf aus, einen respektvollen und schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen zu pflegen und gleichzeitig den langfristigen wirtschaftlichen Wohlstand sowie die soziale Kohäsion zu fördern.

Nachhaltigkeit als Teil unserer DNA

Für uns ist klar: Immobilien können nur dann langfristig profitabel sein, wenn sie in der Entwicklung, in der Realisation, im Betrieb und am Lebensende konsequent auf die Ansprüche heutiger und zukünftiger Generationen ausgerichtet sind. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, haben wir Nachhaltigkeit fest in unserer Arbeit verankert. Sie ist Aufgabe, Wettbewerbsfaktor und Innovationstreiber in einem. Sie fungiert als Motor, der uns täglich antreibt, unsere Vision Realität werden zu lassen: eines der nachhaltigsten Immobilienportfolios der Schweiz zu halten und weiterzuentwickeln.

Bis 2025 streben wir 14 Ziele an. Zur Übersicht der ESG-Ziele.

Swipen für mehr

Auf dem Weg zu Netto-Null

Langfristig streben wir eine vollständige Dekarbonisierung der Erstellungs- und Betriebsemissionen unseres Portfolios an und wollen in der Erreichung des 1.5 Grad Ziels des Pariser Klimaabkommens eine wegweisende Rolle einnehmen. Mit unserer Ambition, Neubauten bis 2040 und Bestandsbauten bis 2050 zu dekarbonisieren, leisten wir dazu einen wesentlichen Beitrag.

Unser Fortschritt

des Entwicklungsportfolios in Holz- und Holz-Hybrid-Bauweise

1.5 M kWh

prognostizierter Jahresertrag an Solarstrom auf Ina-Dächern. Dies entspricht dem Jahresverbrauch von rund 375 Schweizer Haushalten.

des Entwicklungsportfolios mit Gebäude- oder Areallabel

Anteil an erneuerbaren Energien für Wärmeerzeugung *